Cybersicherheit: Warum der Boom-Markt auch für Investoren interessant ist

Die Bedrohungen durch Cybercrime wachsen tagtäglich, der Markt für entsprechende Sicherheitslösungen zieht mit. Anleger können davon partizipieren.

Die Zahlen werden immer ungeheuerlicher: Rund 390.000 neue digitale Schädlinge werden derzeit Tag für Tag auf die Menschheit losgelassen. Die dadurch (und durch „Bestands-Malware“) verursachten Schäden lassen sich nur grob abschätzen; von 600 Milliarden US-Dollar weltweit pro Jahr geht der Fondsverband BVI aus.

Im Fokus der Cyberkriminellen stehen nicht nur vermeintlich attraktive Ziele wie Banken oder Großunternehmen. Die meisten Cyberangriffe richten sich keineswegs auf konkrete Netzwerke, sondern verbreiten sich einfach auf so vielen Rechnern wie möglich. Daher sind auch viele „unbedeutende“ Kleinunternehmen und Privatpersonen betroffen.

Entsprechend riesig ist die Nachfrage nach Cybersicherheits-Lösungen, die der zunehmenden Digitalisierung der Geschäftsprozesse und des Lebens gerecht werden. Analysten prophezeien der Branche goldene Zeiten. Von 1,25 Billionen Euro Umsatz mit dem Geschäftsfeld „Cybersicherheit“ gehen die Unternehmensberater von Roland Berger für das Jahr 2025 allein in Europa aus. In Deutschland wurden im Jahr 2018 laut Branchenverband Bitkom bereits mehr als vier Milliarden Euro in die Cybersicherheit gesteckt.

Große Chancen für Investoren

Daraus ergeben sich auch Investmentgelegenheiten für Anleger. Zahlreiche IT-Sicherheitsfirmen werden derzeit neu gegründet, etablierte Unternehmen der Branche wachsen mit enormem Tempo. Stockpicking zu betreiben, also einzelne vielversprechende Unternehmen herauszusuchen, wäre für „Otto Normalanleger“ allerdings eine ebensolche Herkulesaufgabe wie für Investmentberater. Doch dafür gibt es ja auch Profis, Fondsmanager nämlich.

Am Markt sind verschiedene Fonds erhältlich, in deren Portfolio die Cybersicherheit einen oder den Schwerpunkt bildet. Das gilt etwa für den DJE – Mittelstand und Innovation, der auf kleinere Unternehmen setzt. Schon seit 2007 gibt es den CS Global Security Equity, in dem das Cyberthema allerdings neben vier anderen Investitionsschwerpunkten steht. Im Zentrum der Anlagephilosophie rangiert es dagegen beim L&G Cyber Security UCITS ETF.

Und nicht zu vergessen: Auch der Markt der Cyberversicherungen hat noch beträchtliches Wachstumspotenzial, schließlich kann auch eine ausgefeilte IT-Sicherheitsarchitektur Schadensfälle nie ausschließen. Versicherer, die auf diesem Feld die Nase vorn haben, stellen daher ebenfalls lohnenswerte Investitionsziele dar.