Bitcoin

Der Bitcoin (BTC) ist unter den Kryptowährungen das führende digitale Zahlungsmittel. Die virtuelle Währung ist seit dem Jahr 2008 bekannt und wurde der Geschichte nach von Satoshi Nakamoto entwickelt. Es soll sich bei diesem Namen allerdings um ein Pseudonym handeln. Der Bitcoin wird seit einigen Jahren auf zahlreichen Plattformen und bei einigen Online-Händlern als Zahlungsmittel akzeptiert.

Der Bitcoin kann nur durch das sogenannte Bitcoin-Mining erzeugt werden. Für dieses Mining ist eine Software und ein Rechner mit hoher Rechenkapazität nötig. Alle Bitcoin-Transaktionen werden in Listen aufgeführt, die als Block bezeichnet werden. Der Miner oder Schürfer bestätigt die Transaktionen im Block und wird für seine Arbeit mit Bitcoins entlohnt. Die Entlohnung in Bitcoin wird entsprechend der geleisteten Rechenkapazität auf die einzelnen Miner aufgeteilt.